Projekt: Erneuerung redundantes RZ mit Servern, Netzwerk sowie Datensicherung

  • Branche: Logistik
  • Mitarbeiter: 300
  • Abschluss: November 2017
  • Kundenstandort: Deutschland
  • Projektstandort: Niedersachsen

Das bestehende, auf zwei Standorte verteilte Rechenzentrum soll in mehreren Schritten modernisiert werden. Den Startschuss und Auftrag zur Erneuerung der Serverhardware sowie Datensicherung erhielt S2-Datentechnik. Die bestehenden vier VMware Hosts sowie BackupExec Datensicherung wurden dabei vollständig ersetzt und um weitere Systeme erweitert. Das Netzwerk wurde ebenso modernisiert und mit 10GbE Technologie ausgestattet. Wesentlich war dabei auch die Umstellung des Routings. Wurden bisher die internen Netze über die Firewall geroutet, wird dies nun durch redundante Cisco 10GbE Komponenten mit Layer3-Routing realisiert. Dies entlastet den zentralen Firewallcluster und verringert die internen Antwortzeiten.

Das Projekt umfasste im Wesentlichen:

  • Realisierung eines Cisco Backbones in RZ1 und RZ2 mit 10GbE Frontend
  • Umstellung des zentralen Routings von der Firewall auf den Backbone
  • Erweiterung und Erneuerung der VMware Umgebung mit 6 Hosts auf Basis von vSphere 6.5, verteilt über die Rechenzentren
  • Ablösung der vorhandenen Datensicherung durch Veeam Backup & Replication 9.5 inkl. Replikation der Datensicherungen in beide RZs

Damit steht den künftigen Anforderungen an die IT jetzt 96 Prozessoren mit 307 GHz Leistung, 2,25 TB Arbeitsspeicher und 38 TB Festplattenkapazität zur Verfügung – hoch verfügbar und gespiegelt in zwei unterschiedlichen Firmengebäuden.

Während die Anwender vor allem von der deutlich spürbare Verbesserung in der Zugriffsgeschwindigkeit auf ihre IT-Anwendungen profitieren, ist das Administrator-Team über die enge Integration Virtualisierungsplattform und Datensicherung dankbar, was den Umgebung mit den neuen Systemen deutlich vereinfacht und dank unseres Monitoring-Services jederzeit im Blick.

Eine schöner Effekt konnte gleich am ersten Wochenende nach der Realisierung gemessen werden: Die Laufzeit der Datensicherung am Wochenende verringerte sich von mehr als 24 Stunden auf unter 2 Stunden. Wir freuen uns auch über die lobende Worte der IT-Leitung: „Wir bedanken uns bei Herrn Schaffranneck von S2 Datentechnik aus Hannover, der die Umstellung geplant und reibungslos umgesetzt hat und bei Herrn Wasner für die Unterstützung.“