Druckfehler 0x8007007e unter Windows 10

Heute will ich auf ein interessantes Druckerproblem unter Windows 10 eingehen, zu dem ich in anderen Blogs und Foreneinträge bislang wenig hilfreiche Lösungsvorschläge finden konnte.

Rufe ich eine native Win10 App auf wie beispielsweise „Fotos“ oder auch den Edge Browser und versuche darüber einen Druck durchzuführen, öffnet sich der Druckdialog mit der Druckerauswahl wie gewohnt. Unter jeden Drucker erhalte ich jedoch folgende Meldung:

Auf Ihrem Drucker ist ein unerwartetes Konfigurationsproblem aufgetreten. 0x8007007e

Kurzum: es fehlt die PrintConfig.dll im Verzeichnis

Mit etwas Glück findet mal die DLL bereits in einem Unterverzeichnis von C:\Windows\System32\spool\drivers, einfach mal suchen. Wenn nicht, kopiert die Datei von einem anderen Windows 10 PC.

Thats it. Simple. Ursache unbekannt. Vielleicht ein fehlerhaftes oder unterbrochenes Update? Vielleicht ein Treiberfehler bei der Deinstallation? Vielleicht kann einer von euch etwas zur Ursache schreiben.